Musik

„Es gibt Bereiche der Seele, die nur durch die Musik beleuchtet werden!“ (Zoltán Kodály)

Musizieren entwickelt bei Kindern nicht nur Feinheiten des Gehörs und Beherrschung von Stimme oder Instrument, sondern hat Wirkungen auf Geist und Seele des Kindes: Musik fördert die kindliche Intelligenz und die innere Ausgeglichenheit. Musische Angebote sind für die Entfaltung der kindlichen Empfindungs- und Ausdrucksmöglichkeiten wichtig. Ein Mittel ist das Singen.
Über die Stimme hinaus kann der ganze Körper als Instrument genutzt werden. Einzelne einfache Instrumente können kennengelernt werden, um verschiedene Klänge, wie auch die Stille zu erleben.

Zudem arbeiten alle drei Häuser von uns in Kooperation mit der LüttelSkol zusammen. Die Lüttel-Skol hat uns mit ihren sehr gut ausgebildeten Musikpädagogen, die zum Teil pädagogischen Hintergrund als auch ein Musikstudium besitzen überzeugt und bietet nun musikalische Früherziehung bei uns in der Kita an.