Kommunikation: Sprache, Schriftkultur und Medien

„Du hast so viele Leben, wie du Sprachen sprichst!“(Aus Tschechien)

Kommunikation durchzieht das kindliche Handeln überall und jederzeit. Das Aufwachsen der Kinder in einer Mediengesellschaft heißt unter anderem, Bilder und Texte, gesprochene und geschriebene Sprache in hoher Dichte, schneller Abfolge und variierenden Erscheinungsformen zu erleben. Es heißt aber auch, frühzeitig von Mehrsprachigkeit umgeben zu sein. Sprachliche Bildungsprozesse herauszufordern, ist daher eine umfassende Aufgabe der pädagogischen Arbeit. Kommunikative Anreize können auf vielfältige Weise angeboten werden:

  • Gespräche mit einzelnen Kindern oder in der Gruppe
  • das eigene Tun sprachlich begleiten
  • Rhythmus betonte und musikalische Spiele
  • Reime, Verse, Fingerspiele, Geschichten und Bilderbücher vorlesen
  • Geschichten erfinden
  • Spiele spielen
  • Laute und Lautverbindungen differenziert hören
  • Silben hören
  • Malen
  • Buchstaben kennen lernen