„Das Buch der Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben!“ (Galileo Galilei)
Die Mathematik – ursprüngliche Bezeichnung für Wissenschaft – entstand in der Menschheitsgeschichte aus den praktischen Problemen des Zählens, Messens, Rechnens und aus geometrischen Aufgaben bei Hausbau und Landvermessung. Seit mehr als 2500 Jahren beschäftigt sich die Mathematik mit rechnerischen und geometrischen Ordnungsstrukturen unserer Welt.
Kinder verfügen über ein natürliches Interesse an Formen, Zahlen, Reihenfolgen, am Ordnen und Vergleichen. Sie können in dem Alter jedoch mathematische Operationen noch nicht abstrahieren.
In ihrer Vorstellungswelt sind sie noch an konkrete Objekte und Anschauungen gebunden.
Hier soll u.a. die das Modell für frühe mathematische Bildung nach Prof. Preiß „Entdeckungen im Zahlenland“ angewendet werden, um den Kindern den Zahlenraum bis 10 vertraut zu machen und ein Überblick über den Zahlenraum bis 20 geben.
Sie lernen geometrische Figuren kennen und werden dazu angeregt, Probleme durch nachdenken und kombinieren, zu lösen. Dabei werden sie motiviert, möglichst viel Eigeninitiative zu entwickeln. Durch Spiele, Zahlenlieder, Zahlengeschichten und Abzählreime lernen die Kinder spielerisch den Umgang mit Zahlen.