Natur–Umwelt–Technik

„Das Erstaunen ist der Beginn der Naturwissenschaft!“( Aristoteles)

Mit all seinen Sinnen erschließt sich das Kind seine Umwelt und es baut darauf erste naturwissenschaftliche Erfahrungen und weiterführende Fragestellungen auf. Viele der „Warum“-Fragen des Kindes richten sich auf naturwissenschaftliche und technische Phänomene. Das Kind nimmt durch Beobachten, Beschreiben, Vergleichen und Bewerten seine belebte und unbelebte Umwelt wahr. Es streift durch die Fachdisziplinen der Biologie, Chemie, Physik und Technik, nach seiner eigenen Logik und ganz nach seinem Interesse.

Die Vermittlung und das Einbeziehen der belebten Welt, der Umgang mit Pflanzen, Menschen und Tieren, aber auch einfachste Formen der Chemie, Physik und Technik soll ein Teil unserer Arbeit sein. Projektarbeit und Aktionstagen zu Themen aus naturwissenschaftliche Bereichen fördern gerade die Entdeckerfreude der Kinder.